Eine Frau und Ein Mann sehen sich einen Plan näher an

Diese Erfahrungen haben wir mit a better place Architekten gemacht

Als Geologen haben wir uns unter anderem auf Bodengutachten spezialisiert. Diese Gutachten werden nicht immer, aber in sehr vielen Fällen dann benötigt, wenn ein Grundstück künftig bebaut werden soll. Aus diesem Grund haben wir tagtäglich mit Bauherren in spe zu tun und kommen auch mit der Arbeit von Architekten, welche die jeweiligen Bauprojekte planen, in Berührung. Im Folgenden möchten wir von unseren a better place Erfahrungen berichten und schildern, wie wir die Arbeit dieses Architektenteams erleben.

Zunächst möchten wir in aller Kürze erklären, was es mit dem Bodengutachten beim Hausbau überhaupt auf sich hat. Im Rahmen eines Bodengutachtens wird der Baugrund genaustens untersucht und analysiert. Im Zentrum stehen dabei geotechnische Untersuchungen, die Aufschluss über die Bodenbestandteile und die Beschaffenheit des Baugrunds geben. Was für den Laien vielleicht zunächst etwas sperrig klingt, ist im Kern unverzichtbar für einen planbaren, reibungslos ablaufenden Bau. Die Informationen, die das Bodengutachten liefert, erlauben ein Anpassen des geplanten Gebäudes an die Bodenbeschaffenheit – im Idealfall schon zu Beginn der Planungsphase. Dadurch sind Bauherren auf der sicheren Seite und einige der „bösen Überraschungen“, die ein Bau mit sich bringen kann, lassen sich von Anfang an ausschließen.

Wird kein Bodengutachten durchgeführt, werden Bauplanung und -umsetzung gewissermaßen zum Glücksspiel. Es kann natürlich alles glattlaufen, es kann aber auch ordentlich schiefgehen. Im „worst case“ stellt sich viel zu spät heraus, dass das geplante Gebäude so nicht auf dem vorliegenden Boden errichtet werden kann – eine mittelschwere Katastrophe. Denn jetzt muss von Grund auf neu geplant und umdisponiert werden, was mit hohen Kosten einhergehen kann. Ein Bodengutachten schafft also Klarheit und Sicherheit und trägt einen nicht zu vernachlässigenden Teil zu einem gelungenen Bauprojekt bei.

Unseren a better place Erfahrungen nach zu urteilen, wissen die dort tätigen Architekten bestens über die Relevanz von Bodengutachten bescheid und kümmern sich zuverlässig um die diesbezügliche Aufklärung und Beratung ihrer Kundschaft. Auch wenn man so denken könnte, ist dies leider noch immer keine Selbstverständlichkeit. a better place Architekten sind sich bewusst darüber, wie wertvoll es ist, den Boden zu kennen, auf dem gebaut wird. Und natürlich besitzen sie das nötige Fachwissen, um die Erkenntnisse aus dem Bodengutachten in angemessenem Maße in ihre Planungsarbeit einfließen zu lassen. Die Berührungspunkte, die wir mir a better place hatten, vermittelten uns daher ein zu 100% positives Bild von der Arbeit des professionellen Architektenteams.

Bauherren, die ihr künftiges Zuhause, ein Geschäftsgebäude oder ein anderes Bauwerk mit a better place Architekten planen, wissen in aller Regel lange vor Beginn der Planungsphase, wo genau die Immobilie entstehen soll. Dadurch haben sie rechtzeitig Gelegenheit, ein Bodengutachten in Auftrag zu geben, sodass die Substanz des Baugrunds frühzeitig ermittelt werden kann. Unseren a better place Erfahrungen zufolge wissen die Architekten die Informationen über die Bodenbeschaffenheit zu schätzen und bauen ihre Planung fachkundig darauf auf. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass keine unvorhergesehenen Kosten aufgrund „falscher“, weil nicht zum Boden passender Planungsarbeit auf die Bauherren zukommen. Im Resultat wird der gesamte Bau planbarer und die Bauherren können die ein oder andere Sorge rund um den Bau aus ihren Gedanken streichen.

Wenn wir von unseren a better place Erfahrungen sprechen, beziehen wir uns selbstverständlich auf die Aspekte, die wir von unserem Standpunkt aus beurteilen und einschätzen können. Als Geologen ist es uns nicht möglich, die Arbeit von Architekten bis ins letzte Detail zu beleuchten und zu bewerten – schlicht und ergreifend deshalb, weil dies weit über unser Fachgebiet hinausgehen würde. Wir ziehen unsere a better place Erfahrungen daher aus den Überschneidungen unserer Arbeit und der Arbeit der Architekten sowie aus den Erfahrungswerten, die gemeinsame Kunden an uns herantragen. Daraus ergibt sich für uns ein rundum positiver Eindruck, weshalb wir eine Bauplanung mit a better place Architekten für absolut empfehlenswert halten.

Wenn Sie weitere Informationen über Bodengutachten, Baugrundgutachten und andere geotechnische Themen erhalten möchten oder auf der Suche nach einem Unternehmen sind, dass solche Untersuchungen durchführen darf, sollten Sie unsere Website besuchen oder direkt mit uns Kontakt aufnehmen. Über folgenden Link gelangen Sie zur Homepage.